Hautkrankheiten des männlichen Genitale:
Blickdiagnose für den Urologen
Auch wenn bei vielen Hauterkrankungen eine Blickdiagnose tatsächlich möglich ist, ist es trotzdem wichtig, eine ausgiebige Anamnese zu erheben und den Patienten körperlich zu untersuchen.
- Dauer der klinischen Symptomatik
- Morphologie, Anzahl und Ort des ersten Auftretens der Läsion
- Haut- und Allgemeinsymptome, z.B. Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Fieber
- Grunderkrankungen
- Medikamentenanamnese
- Sozialanamnese, z.B. Beruf, Wohnsituation, Frage nach Kontakt zu bestimmten Materialien
- Reiseanamnese
- Sexualanamnese
- Familienanamnese, z.B. Disposition zu Allergien oder Atopie, Psoriasis
1. Herpes Genitalis
- Übertragung über direkten Kontakt, Schmier-/Tröpfcheninfektion
- Inkubationszeit Primärinfektion 1-3 Wochen, Sekundärinfektion wenige Tage
- Disseminierte, erodierende Bläschen, Kribbeln, Jucken, Brennen, später schmerzhaftes Aufreißen, Ulzerieren und Bildung einer Kruste
Lymphknotenschwellung, Fieber, AZ-Minderung möglich - Diagnostik: i.d.R. klinische Diagnose, Abstrich des Bläschengrundes
- Therapie: Symptomatisch analgetische Therapie, antivirale Therapie mittels Aciclovir/ Famiclovir/ Valaciclovir
2. Condylomata acuminata, Humanes Papillomvirus
- Kondylome am häufigsten durch Typ 6 und 11
- Feigwarzen, anogenitale Warzen, blumenkohlartig, weich, größen- und farbunterschiedlich
- Diagnostik: idR. Blickdiagnose, Essigsäuretest, Inspektion inkl. Perianalregion und Meatusspreizung, ggf. Urethroskopie zum Ausschluss intraurethraler Kondylome
- Hohe Transmissionsrisiko → immer Therapie anstreben!
- Therapie: Vorgehen abhängig vom Ausmaß der Erkrankung,
Konservativ: Podophyllotoxin, Imiquimod
Chirurgisch: elektrische Schlinge, Kryochirurgie, Laser - Prävention: Impfung laut STIKO empfohlen für Mädchen und Jungen zwischen 9-14 Jahren (neunvalenter Impfstoff „Gardasil 9“ gegen Typen 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58, 6, 11)
3. Psoriasis inversa
- Chronisch-entzündliche Hauterkrankung, genetische Disposition, Triggerfaktoren
- hell- bis dunkelrote, weiche Hautveränderungen, scharf begrenzt, aufgrund der Feuchtigkeit meist weniger Schuppen, Juckreiz, Schmerzen, Nässen , häufig Superinfektion mit Hefepilzen
- Diagnostik: idR. klinische Diagnose, Kopfhaut, Gehörgänge, Nägel, Pofalte bei Unsicherheit mit inspizieren
- Therapie: Daivobet-Salbe 1-0-0 plus, Candio-Hermal Softpaste 0-0-1
4. Lichen sclerosus
- Genaue Ursache unbekannt
- Unregelmäßige weißlich-atrophische Herde
- Porzellanfarbene Papeln, evtl. blutende Rhagaden
- Diagnostik: Blickdiagnose, Histologie
Verursacht häufig Phimose oder Meatusstenose - Therapie: Topisch Glucocorticoide, 8 Wochen 2xtgl. Betagalen-Salbe (Betamethason) oder Clobegalen-Salbe (Clobetasolpropionat)
Bei höhergradiger Phimose Zirkumzision
5. Balanitis/Balanoposthitis
- Kinder: meist aufgrund von einer Phimose
- Erwachsene: meist mangelnde Hygiene
- Rötung, Schwellung, Überwärmung bis zu kleinen Blutungen
- Diagnostik: Blickdiagnostik, Abstrich auf Bakterien und Mykosen
- Therapie: Lauwarme Penisbäder, Prontosan-Gel 1-0-0,
Candio-Hermal Softpaste 0-0-1, Ggf. Betagalen-Salbe