SCHNELLAUSWAHL

Team

Klinik

Medizin

Aktuelles/Karriere

Zentren

Aktuelles

Archiv

Spende

Dezember 2021

Spenden für wohltätige Organisationen aus unserer Region

Auch in diesem Jahr unterstützt die Urologische Klinik wohltätige Organisationen aus unserer Region. Wir freuen uns, folgenden Projekten zu spenden:

  • Kids to life
  • Stiftung Lichtblick
  • Horizont e.V
.
Spende

Dezember 2021

Päckchenaktion für den Würmtal-Tisch
und die Starnberger-Tafel 2021

Bei der diesjährigen Päckchenaktion für den Würmtal-Tisch und die Starnberger-Tafel konnten wir dank der großen Hilfsbereitschaft unserer Kollegen erneut zahlreiche Geschenke für bedürftige Kinder und alleinerziehende Eltern sammeln.

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken und wünschen eine besinnliche, erholsame und glückliche Weihnachtszeit.

Presse

Oktober 2021

Prof. Dr. med. Martin Kriegmair in Focus „Gesundheit“ zum Thema Erektionsstörungen und Herzerkrankungen

Erektionsstörungen kündigen Herzerkrankungen an

Eine erektile Dysfunktion kann Vorbote einer systemischen Gefäßerkrankung sein – vor allem wenn noch weitere Risikofaktoren wie Bluthochdruck vorliegen. Denn die Penisarterien nehmen als Erste Schaden, noch bevor Zeichen einer koronaren Herzerkrankung (KHK) zu erkennen sind.

Weiterlesen

Blasenkebs

Oktober 2021

Das vergessene Karzinom

In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 25.000 Menschen neu an Blasenkrebs. Bei Männern ist das Blasenkarzinom bereits an vierter Stelle aller Krebserkrankungen. Frauen erkranken zwar nicht so häufig, die Krankheit ist jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose bereits oft in einem fortgeschrittenen Stadium.

Unter dem Motto „mehr entdecken“ haben die Photocure GmbH und Richard Wolf GmbH in Zusammenarbeit mit über 20 Kliniken eine Roadshow in Deutschland und Österreich initiiert, bei der das Thema Blasenkrebs den Patienten und der Öffentlichkeit nähergebracht wird. Darüber hinaus konnten sich Klinikpersonal sowie niedergelassene Urologen im Spezialbus über die neueste Technik und die aktuellsten wissenschaftlichen Daten informieren.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke und den fachlichen Austausch.

Impfungen

September 2021

Kampf gegen Covid-19:
Über 1.500 Impfungen in unserer Klinik

Wir blicken auf die letzten Monate der Impfkampagne in unserer Klinik zurück und möchten uns noch einmal für die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten bedanken.

Auf eigene Initiative haben wir neben dem regulären Klinikbetrieb über 1.500 Impfungen durchführen können.

Trotz der hohen zusätzlichen Arbeitsbelastung sind wir zufrieden mit diesem Ergebnis und freuen uns, einen kleinen Beitrag im Kampf gegen Covid-19 geleistet zu haben.

Spende

September 2021

Weltgrößte Impfaktion:
UNICEF ruft dringend zur Unterstützung auf

UNICEF Spendenaktion

Das Virus ist nur besiegt, wenn es überall besiegt ist. Im Kampf gegen Covid-19 ist globale Solidarität entscheidend. Gemeinsam mit Partnern arbeitet UNICEF deshalb daran, dass die begehrten Corona-Impfstoffe allen zur Verfügung stehen, auch Menschen in den ärmsten Ländern. Dazu müssen angemessene finanzielle Mittel bereitstehen. UNICEF ruft dringend zur Unterstützung auf, um die Pandemie gemeinsam zu besiegen.

In unserer Klinik wurden Spenden gesammelt und am Ende, durch die Unterstützung unserer Geschäftsführung, stolze 1.000 € an UNICEF überwiesen.

Herzlichen Dank an alle Spender!

www.unicef.de/covax

Flyer (PDF)

Presse

August 2021

Dr. med. Ralph Oberneder in der tz zum Thema Prostatakarzinom - Reine Männersache

Prostatakrebs Männersache

Die Angst vor Problemen mit der Prostata sitzt tief und lässt viele Männer zögern, frühzeitig zum Arzt zu gehen.
Das muss nicht sein, weiß der Urologe Dr. Ralph Oberneder von der Urologischen Klinik München-Planegg.
Nicht selten bringen die Frauen ihre eher widerstrebenden Männer zum Urologen.
Spätestens ab 50 ist die Vergrößerung der Prostata ein Thema, das die Männer nahezu ausnahmslos betrifft.

Weiterlesen

Presse

April 2021

Dr. med. Magdalena Witczak in der tz zum Thema Blasensenkung

Blasensenkung

Seit ich mir vor zehn Jahren die Gebär­mutter entfernen ließ, kann ich immer weniger kontrollieren, wann ich auf die Toilette muss.Ich lebe nun mit Einlagen. Was soll ich tun?

Sie sind mit Ihrem Problem nicht allein. Das ist eine der häufigsten Beschwerden, mit der Patientinnen zu uns kommen. Das Binde­gewebe hat sich gelockert im kleinen Becken, was zur Blasen- und Scheiden­senkung führt.

Weiterlesen

Presse

März 2021

Prof. Dr. med. Martin Kriegmair in der tz zum Thema Prostatakarzinom:
Ist Vorsorge beim Prostatakarzinom bei einem 50-jährigen Mann notwendig?

Prostatakarzinom

Man sollte hier besser nicht von Vorsorge beim Prostata­krebs sprechen. Man kann ja der Entstehung des Krebses nicht entgegen­wirken. Besser ist es wenn man in diesem Zusammen­hang von Früh­erkennung spricht.

In Deutschland erkranken jährlich etwa 60.000 Männern an Prostata­krebs und etwa 14.000 versterben daran jährlich.

Weiterlesen

Team

Oktober 2020

Prof. Dr. med. Martin Kriegmair zum DGU-Präsidenten 2022 - 2023 gewählt

Prof. Kriegmair DGU-Präsident

In unserem Jubi­lä­ums­jahr wird Prof. Dr. med. Martin Kriegmair nun die höchste Ehre eines deutschen Uro­logen zuteil:
die DGU-Präsident­schaft 2023

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) ist eine 1906 gegründete deutsche wissen­schaftliche Fach­gesell­schaft für Urologie

In ihr vereinigen sich Urologinnen und Urologen sowie urologisch inter­essierten Ärztinnen und Ärzten sowie in der Urologie tätigem Assistenz- und Pflege­personal.

Weiterlesen

In unserem Jubiläums­jahr wird Prof. Dr. med. Martin Kriegmair nun die höchste Ehre eines deutschen Urologen zuteil:

die DGU-Präsidentschaft 2023

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) ist eine 1906 gegründete deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Urologie.

In ihr vereinigen sich Urologinnen und Urologen sowie urologisch interessierten Ärztinnen und Ärzten sowie in der Urologie tätigem Assistenz- und Pflegepersonal. Die Gesellschaft hat momentan über 7.000 Mitglieder.

Die DGU dient der Förderung von Wissenschaft, Lehre, Fort- und Weiterbildung, klinischer Zusatzweiterbildungen und Krankenversorgung auf dem Gebiet der Urologie.

Seit 1867 treffen sich Urologen zum wissenschaftlichen Austausch auf internationaler Ebene im Rahmen ihrer Jahrestagung, verbunden mit einem medizinischen Kongress, welcher mit bis zu 7.000 Teilnehmern, der größte deutschsprachige und weltweit drittgrößte Urologenkongress ist.

Es freut uns sehr, dass unser Klinikdirektor Prof. Dr. med. Martin Kriegmair mit deutlicher Mehrheit zum Vize-Präsidenten 2020 - 2022 sowie zum Präsidenten 2022 - 2023 gewählt wurde und somit das höchste Amt eines Urologen in Deutschland übernimmt.

Wir gratulieren!

Nebennierentumore
Fortbildung

September 2020

Fortbildung „Nebennierentumore – diagnostische Odysee“

Nebennierentumore

Unsere Assistenzärztin Dr. med. Gloria Brüwer referierte über den Tumor der Neben­niere (Inziden­talom). Ein Inziden­talom ist eine zufäl­lig entdeckte Raum­forderung der Neben­niere mit einer Größe von < 1 cm, welches meis­tens im Rahmen der Bild­gebung bei Beschwerden oder im Rahmen von Nach­sorge­unter­suchungen (Ultra­schall, CT, MRT) ent­deckt wird.

In der Fort­bildung wurde ausführlich über die jeweiligen Differential­dia­gnosen gesprochen und es wurde ein diagnos­tischer Algo­rithmus vorgestellt, mit dem syste­matisch die Enti­tät eines Neben­nieren­tumors festge­stellt werden kann. Dadurch lässt sich schnellst­möglich die ent­sprechende Thera­pie (Medika­mente vs. Opera­tion) ein­leiten.

Weitere Informationen

Spende

August 2020

Ein kleiner Bär mit ganz großer Wirkung

Wir freuen uns, die wunder­bare Initia­tive von "Kleine Patienten in Not e.V." unter­stützen zu können.
Mit der Initiative "Trost spenden" kann Kindern in Not­fall­situa­tionen ge­holfen werden. Der Hilfs­bot­schafter, Benny der Tröster­bär, gibt Kindern ein Gefühl von Geborgen­heit, spendet Kraft und Zuver­sicht. An ihm können sie sich fest­halten.
Damit kein Kind in Not mehr alleine ist, werden Spenden gesammelt, um Rettungs­wagen, Kinder­kliniken und viele andere Einrich­tungen mit Bären auszustatten.
www.trost-spenden.de/trösterbär-benny.

Team

Mai 2020

Neuer Chefarzt robotische Uro-Chirurgie

Dr. med. Georg Schön

Wir freuen uns sehr, mit Dr. med. Georg Schön einen renommierten Medi­ziner als Chef­arzt für robo­tische Uro-Chirur­gie gewinnen zu können. Vor mehr als 10 Jahren spezia­lisierte sich Dr. Schön auf die minimal-invasive bzw. roboter­assistierte urologische Chirurgie und bringt dank einer Vielzahl von mehreren Tausend Eingriffen am Operations­roboter da Vinci® einen großen Erfahrungs­schatz mit.
Zudem ist er maß­geblich an der Ausbildung vieler euro­päischer Teams in der Robote­rchirurgie beteiligt. Sein Wissen teilt er in mehr als 25 Lehr­filmen, für die er bereits mehr­fach den Film­preis der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) erhalten hat.

Mehr über Dr. med. Georg Schön

Patiententag

17. April 2021

9. Patiententag „Wissen gegen Krebs“

Samstag, 17. April 2021
10:00 bis 15:00 Uhr – Online

Patiententag „Wissen gegen Krebs“

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

im Namen des Tumorzentrums München, der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. und des Comprehensive Cancer Centers München laden wir Sie herzlich zu einem 9. Patiententag, der erstmals online stattfindet, ein.

Unter dem Motto „Wissen gegen Krebs“ sind Experten zu den Themen Ernährung, Komplementärmedizin, Psycho-Onkologie und Bewegung eingeladen, mit Ihnen zu diskutieren. Der gemeinsame Diskurs steht dieses Jahr wieder im Vordergrund der Veranstaltung. Nur gemeinsam, als interdisziplinäres Team, können wir im Kampf gegen die Krankheit Krebs die Oberhand gewinnen.

Weitere Informationen (tzm-patiententag.de)

Ultraschallkurse
Fortbildung

März 2020

Ultraschallkurse

Ultraschallkurse

Seit Neuestem bietet die Firma EUTARC in unserem Haus verschiedene Kurse für Ärztinnen und Ärzte auf dem Gebiet des vaskulären Ultraschalls an.
Die Grund-, Aufbau- und Abschlusskurse sind nach Richtlinien der KBV von der Landesärztekammer Bayern mit Fortbildungspunkten und DEGUM-Siegel zertifiziert.

Detaillierte Informationen finden Sie hier: www.eutarc.de

Zentrum für Rekonstruktive Urogenitalchirurgie
TV

Februar 2020

Spiegel-TV-Reportage:

Das Jahr der Veränderung - Endlich im richtigen Körper

25.02.2020, 23:10 Uhr SAT.1

Zentrum für Rekonstruktive Urogenitalchirurgie

Spiegel-TV-Repor­terin Kathrin Sänger beglei­tet 3 junge Men­schen, die das Ge­fühl haben, im fal­schen Kör­per geboren zu sein. Sie ent­schließen sich zu einer medi­zini­schen Behand­lung. Darunter auch ein Pa­tient unserer Klinik. Es waren span­nende Dreh­ar­beiten, bei denen Chef­arzt Dr. Liedl als Leiter unseres Zentrums für Rekon­struk­tive Uro­geni­tal­chirur­gie als Inter­view­part­ner zur Verfügung stand.

Fortbildung Febrile Neutropenie
© wikimedia/Blausen Medical
(CC BY-SA 4.0)
Fortbildung

Februar 2020

Fortbildung Febrile Neutropenie

Fortbildung Febrile Neutropenie
© wikimedia/Blausen Medical
(CC BY-SA 4.0)

Die febrile Neutro­penie ist ein Ersatz­begriff für eine schwere Infek­tion. Ins­besondere Tumor­pat­ienten kön­nen unter einer Chemo­thera­pie dieses Krank­heit­sbild ent­wickeln. Hier­bei ist die Funk­tion und Bil­dung von Blut­zellen aus den Stamm­zellen des Knochen­marks unter dem Ein­fluss von zyto­toxi­schen Arznei­stoffen ge­stört. Unter anderem sinken die Leuko­zyten­zahlen im Blut ab. Eine zugrunde­liegende Infek­tion muss rasch er­kannt und thera­piert werden.

Frau Srnova aus dem Anti­biotic-Steward­ship-Team der Urologischen Klinik München-Planegg stellte hierzu die aktuellen Leit­linien, sowie einen haus­adaptier­ten Algo­rith­mus für die Be­hand­lung dieses Krank­heits­bildes vor.

Blasenkarzinom Haematurie
Fortbildung

Dezember 2019

Blasenkarzinom - Hämaturie

Blasenkarzinom Haematurie

In einer ärzt­li­chen Fort­bildung wurden die aktu­ellen Diagnose­empfeh­lungen nach einem Leit­arti­kel der Fach­zeit­schrift „Ärzte­blatt“, sowie den aktu­ellen DEGAM S1 Leit­linien und der S3 Leit­linie zur Früh­erken­nung und Be­hand­lung des Blasen­karzi­noms bezüg­lich der Ab­klä­rung einer Häma­turie be­leuch­tet.

Weiterlesen

Blasenkarzinom - Hämaturie

Hierbei wurde explizit auch ein Exkurs in die inter­nistisch/nephro­logischen Differential­diagnosen unter­nommen und die empfoh­lenen Diagnostik­schritte auch im Ver­gleich mit inter­nationalen Empfeh­lungen erör­tert.

Allgemein sollte eine Mikro­häma­turie (nicht sicht­bares Blut im Urin) differenzial­diagnos­tisch mittels Urin­mikros­kopie in eine glomeru­läre bzw. eine nicht­glomeru­läre Ur­sache unter­teilt und hernach der jewei­ligen Fach­diszi­plin zur weiter­führenden Dia­gnos­tik zuge­führt werden.

Eine Makrohämaturie (sicht­bares Blut im Urin) sollte zum Aus­schluss eines Mali­gnoms immer weiter­führend abge­klärt werden.

Mehr zum Thema Blasenkrebs

Weihnachtsprojekte
Weihnachts-Aktion

Dezember 2019

Vorweihnachtszeit

Vorweihnachtszeit

Traditionell unter­stützen wir ins­beson­dere in der Vor­weih­nachts­zeit wohl­tätige Orga­nisa­tionen und Pro­jekte aus unser­er Region. In diesem Jahr fiel die Ent­scheidung auf die Fol­gen­den:

ACLS-Kurs
Fortbildung

Dezember 2019

ACLS-Kurs

ACLS-Kurs

Das dritte Jahr in Folge fand in unserer Klinik ein zwei­tägiges Trai­ning in erwei­ter­ten Maß­nahmen der Wieder­belebung (ACLS) statt. Unter der An­leitung von drei Instruk­toren der American Heart Asso­ciation erlernten und übten 15 Mitarbeiter das Er­kennen und die Be­hand­lung lebens­bedrohlicher Situa­tionen.

Weiterlesen, Bilder

ACLS-Kurs

Neben dem Erwerb theo­retischer und prak­tischer Fähig­keiten wurde besonders die Zusammen­arbeit und Kommuni­kation inner­halb der Not­fall­teams geschult, da eine effi­ziente und klare Team­leitung maß­geblichen Ein­fluss auf den Re­animations­erfolg hat. Nach abge­schlos­sener theo­retischer und prak­tischer Prü­fung freuten sich alle 15 Teil­nehmer über ihr Zerti­fikat als frisch­gebackene ACLS-Provider.

Wir möchten dazu herz­lich gratu­lieren.

Weihnachts-Aktion

Dezember 2019

Weihnachts-Taschen-Aktion

Auch in diesem Jahr haben unsere Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter ihr großes Herz bewiesen und sich zahl­reich an der Weihnachts-Taschen-Aktion beteiligt.

Wir sind absolut über­wältigt von den insgesamt 65 Tüten und hoffen, dass wir den sozial benach­teilig­ten Kin­dern und Müttern dadurch ein Lächeln schenken können. Natürlich gab es für alle Teil­nehmer ein kleines Dankeschön vom „hauseigenen“ Honig (Dafür nochmals Danke an die Blühpatenschaft München).

Fortbildung Blasenkrebs
Fortbildung

Dezember 2019

Fortbildung Harn­blasen­krebs

Fortbildung Blasenkrebs

Dr. med. Antonia Greis berichtete über Aktuelles bei der Therapie von meta­sta­siertem Harn­blasen­krebs.

In der Erst­linien­therapie beim metasta­sierten Urothel­karzinom der Harn­blase ist die Cisplatin-haltige Kombinations­chemo­therapie weiterhin der Standard. Inzwischen haben auch die Immun­therapeutika Pembrolizumab und Atezolizumab ihren festen Stellen­wert in der Erst­linien­therapie erhalten, sofern Patienten für eine Cisplatin-haltige Chemo­therapie nicht geeignet sind. Dies könnte beispiels­weise der Fall sein, wenn der Patient eine einge­schränkte Nieren­funktion hat und positiv auf den PD-L1 Status getestet wurde. Weitere Forschung zum PD-L1 Status als prognos­tischen und prädik­tiven Marker sind hierbei noch dringend erfor­derlich.

Weitere Informationen zum Blasenkrebs  »

Fortbildung Beckenbodenchirurgie
Fortbildung

November 2019

Fortbildung Becken­boden­chirurgie

Fortbildung Beckenbodenchirurgie

Im Zuge unserer wöchent­lichen Fortbildungen refer­ierte Assistenz­ärztin Gloria Brüwer über neue Entwick­lungen bei der Becken­boden­chirurgie.

Frauen mit vaginalem Prolaps (Grad 2 - 4) leiden häufig an Urge­inkonti­nenz und Nykturie. Diese Symp­tome können durch eine vaginale Prolaps­korrektur in hohen Prozent­sätzen verbessert bzw. geheilt werden. Deshalb werden Frauen, die unter diesen Beschwerden leiden, in unseren Sprech­stunden hinsichtlich eines vaginalen Prolaps untersucht und über mögliche adäquate chirur­gische Rekon­struktion beraten.

Weitere Informationen zum
Beckenbodenzentrum München – Planegg  »

Kooperation Stanishof
Patienten

November 2019

Kooperation mit dem Stanishof aus Germering

Kooperation Stanishof
Seit nunmehr 4 Jahren bieten wir un­se­ren Patien­ten jede Wo­che ein Menü, dessen Kom­po­nenten aus­schließ­lich von regio­nalen Ver­sor­gern stam­men. In dieser Zeit blicken wir auf eine sehr po­sitive Reso­nanz zurück.
Wir haben nun unser Ange­bot durch eine Koopera­tion mit dem Stanishof aus Germering erwei­tert. Dort wird beson­ders viel Wert auf ein art­gerech­tes Leben der Tiere gelegt. Die Inhaber Familie Kirmair garan­tieren ihren Schwei­nen 60 % mehr Lebens­raum als üblich und sorgen damit für ein glück­liches Leben.
Weitere Informationen zum Stanishof finden Sie unter:
stanishof-germering.de
Kooperationen

November 2019

Andrologicalclub

Unsere Klinik war für 2 Tage Gast­geber für eine russ­ische Dele­gation von 40 Ärzt­innen und Ärzten des Andro­logical­clubs. Im Rahmen von zahl­reichen Vor­trä­gen fand in ent­spannter Atmo­sphäre ein kolle­gialer Wissens­austausch statt. High­light der Ver­anstal­tung war die Über­tragung von 2 Live-OPs, die Prof. J. U. Schwarzer durch­führte.
Wir möchten uns für die Koopera­tion bedanken.
до свидания.

Europaeischer Antibiotikatag 2019
Patienten

November 2019

Europäischer Antibiotikatag 2019

Europaeischer Antibiotikatag 2019

Alljährlich findet am 18. November der Europäische Antibiotikatag statt, um das Bewusstsein hinsichtlich der von Antibiotikaresistenzen ausgehenden Gefahren für die öffentliche Gesundheit sowie den umsichtigen Umgang mit Antibiotika zu schärfen.

Weiterlesen  »
Fortbildung Arzneimittelsicherheit
Fortbildung

November 2019

Fortbildung Arzneimittelsicherheit

Fortbildung Arzneimittelsicherheit

In dieser Woche fand eine Fort­bildung zur Arznei­mittel­sicher­heit durch die klinische Pharma­kologin der Klinik­apotheke in unserem Haus statt.

Neben der Vor­stellung von Medikations­inter­aktionen an­hand von Fall­beispielen lag der Schwer­punkt auf dem Um­gang mit Pro­tonen­pum­pen­hem­mern.
Weiterhin wurde der neue Haus­standard für die Ver­abrei­chung von Schlaf- und Beruhigungs­mittel vor­gestellt.

Focus klinik Liste
Patienten

FOCUS-GESUNDHEIT Klinikliste 2020

Focus klinik Liste

Auch in diesem Jahr sind wir in der Klinikliste 2020 durch die Redaktion von FOCUS-GESUNDHEIT ausgezeichnet worden. Auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung zählt unsere Klinik als Top Regionales Krankenhaus Bayern und Top Nationales Krankenhaus im Bereich Prostatakrebs.

Titelseite der aktuellen © FOCUS-GESUNDHEIT Ausgabe

Titelseite der aktuellen © FOCUS-GESUNDHEIT Ausgabe

Patienten

Oktober 2019

Blasenkrebs

In der TZ vom 15.10.2019 äußert sich Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Kriegmair zum Blasentumor. Er erklärt unter anderem die besten Therapien und warum Blaulicht im Kampf gegen den Krebs eingesetzt wird. Im Interview erfahren Sie warum neben Rauchern insbesondere Lackierer ein hohes Krebsrisiko haben.

Weiterlesen (PDF)  »

Mehr zum Thema Blasenkrebs

Umwelt

Oktober 2019

Blühpatenschaft

Wir möchten nicht nur medizinische Be­hand­lung auf höchs­tem Niveau bieten, sondern sehen uns ebenso in der Ver­pflich­tung, einen Bei­trag zum Schutz unserer Um­welt und dem Er­halt der Arten­viel­falt von Tieren und Pflanzen zu leisten.

Die Klinik übernimmt die Blühpatenschaft einer Fläche von 1.000 qm. Familie Koböck kümmert sich um die Ackerfläche, auf der Wildkräuter eine Heimat finden können.

Zertifikat der Blühpatenschaft (PDF)  »
Fachkreise
Urologisches Consilium München
Arbeitsgemeinschaft – UCM Ag

Einladung

1. Herbst­klausur­tagung

22. November 2019, 18.00 Uhr –
23. November 2019, 13.30 Uhr

22.11.2019, 18.00 Uhr –
23.11.2019, 13.30 Uhr

Bad Wiessee

Programm (PDF)  »
Patienten

Abendzeitung, 01.02.2019, www.az-muenchen.de

Blasenentzündungen:
„Zu viel waschen, schadet eher“

Weiterlesen (PDF)  »