Archiv
Dezember 2021
Spenden für wohltätige Organisationen aus unserer Region
Auch in diesem Jahr unterstützt die Urologische Klinik wohltätige Organisationen aus unserer Region. Wir freuen uns, folgenden Projekten zu spenden:
- Kids to life
- Stiftung Lichtblick
- Horizont e.V
Dezember 2021
Päckchenaktion für den Würmtal-Tisch
und die Starnberger-Tafel 2021
Bei der diesjährigen Päckchenaktion für den Würmtal-Tisch und die Starnberger-Tafel konnten wir dank der großen Hilfsbereitschaft unserer Kollegen erneut zahlreiche Geschenke für bedürftige Kinder und alleinerziehende Eltern sammeln.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken und wünschen eine besinnliche, erholsame und glückliche Weihnachtszeit.Oktober 2021
Prof. Dr. med. Martin Kriegmair in Focus „Gesundheit“ zum Thema Erektionsstörungen und Herzerkrankungen
Eine erektile Dysfunktion kann Vorbote einer systemischen Gefäßerkrankung sein – vor allem wenn noch weitere Risikofaktoren wie Bluthochdruck vorliegen. Denn die Penisarterien nehmen als Erste Schaden, noch bevor Zeichen einer koronaren Herzerkrankung (KHK) zu erkennen sind.
Oktober 2021
Das vergessene Karzinom
In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 25.000 Menschen neu an Blasenkrebs. Bei Männern ist das Blasenkarzinom bereits an vierter Stelle aller Krebserkrankungen. Frauen erkranken zwar nicht so häufig, die Krankheit ist jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose bereits oft in einem fortgeschrittenen Stadium.
Unter dem Motto „mehr entdecken“ haben die Photocure GmbH und Richard Wolf GmbH in Zusammenarbeit mit über 20 Kliniken eine Roadshow in Deutschland und Österreich initiiert, bei der das Thema Blasenkrebs den Patienten und der Öffentlichkeit nähergebracht wird. Darüber hinaus konnten sich Klinikpersonal sowie niedergelassene Urologen im Spezialbus über die neueste Technik und die aktuellsten wissenschaftlichen Daten informieren.
Vielen Dank für die spannenden Einblicke und den fachlichen Austausch.
September 2021
Kampf gegen Covid-19:
Über 1.500 Impfungen in unserer Klinik
Wir blicken auf die letzten Monate der Impfkampagne in unserer Klinik zurück und möchten uns noch einmal für die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten bedanken.
Auf eigene Initiative haben wir neben dem regulären Klinikbetrieb über 1.500 Impfungen durchführen können.
Trotz der hohen zusätzlichen Arbeitsbelastung sind wir zufrieden mit diesem Ergebnis und freuen uns, einen kleinen Beitrag im Kampf gegen Covid-19 geleistet zu haben.
September 2021
Weltgrößte Impfaktion:
UNICEF ruft dringend zur Unterstützung auf
Das Virus ist nur besiegt, wenn es überall besiegt ist. Im Kampf gegen Covid-19 ist globale Solidarität entscheidend. Gemeinsam mit Partnern arbeitet UNICEF deshalb daran, dass die begehrten Corona-Impfstoffe allen zur Verfügung stehen, auch Menschen in den ärmsten Ländern. Dazu müssen angemessene finanzielle Mittel bereitstehen. UNICEF ruft dringend zur Unterstützung auf, um die Pandemie gemeinsam zu besiegen.
In unserer Klinik wurden Spenden gesammelt und am Ende, durch die Unterstützung unserer Geschäftsführung, stolze 1.000 € an UNICEF überwiesen.
Herzlichen Dank an alle Spender!
August 2021
Dr. med. Ralph Oberneder in der tz zum Thema Prostatakarzinom - Reine Männersache
Die Angst vor Problemen mit der Prostata sitzt tief und lässt viele Männer zögern, frühzeitig zum Arzt zu gehen.
Das muss nicht sein, weiß der Urologe Dr. Ralph Oberneder von der Urologischen Klinik München-Planegg.
Nicht selten bringen die Frauen ihre eher widerstrebenden Männer zum Urologen.
Spätestens ab 50 ist die Vergrößerung der Prostata ein Thema, das die Männer nahezu ausnahmslos betrifft.
April 2021
Dr. med. Magdalena Witczak in der tz zum Thema Blasensenkung
Seit ich mir vor zehn Jahren die Gebärmutter entfernen ließ, kann ich immer weniger kontrollieren, wann ich auf die Toilette muss.Ich lebe nun mit Einlagen. Was soll ich tun?
Sie sind mit Ihrem Problem nicht allein. Das ist eine der häufigsten Beschwerden, mit der Patientinnen zu uns kommen. Das Bindegewebe hat sich gelockert im kleinen Becken, was zur Blasen- und Scheidensenkung führt.
März 2021
Prof. Dr. med. Martin Kriegmair in der tz zum Thema Prostatakarzinom:
Ist Vorsorge beim Prostatakarzinom bei einem 50-jährigen Mann notwendig?
Man sollte hier besser nicht von Vorsorge beim Prostatakrebs sprechen. Man kann ja der Entstehung des Krebses nicht entgegenwirken. Besser ist es wenn man in diesem Zusammenhang von Früherkennung spricht.
In Deutschland erkranken jährlich etwa 60.000 Männern an Prostatakrebs und etwa 14.000 versterben daran jährlich.
Oktober 2020
Prof. Dr. med. Martin Kriegmair zum DGU-Präsidenten 2022 - 2023 gewählt
In unserem Jubiläumsjahr wird Prof. Dr. med. Martin Kriegmair nun die höchste Ehre eines deutschen Urologen zuteil:
die DGU-Präsidentschaft 2023
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) ist eine 1906 gegründete deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Urologie
In ihr vereinigen sich Urologinnen und Urologen sowie urologisch interessierten Ärztinnen und Ärzten sowie in der Urologie tätigem Assistenz- und Pflegepersonal.
In unserem Jubiläumsjahr wird Prof. Dr. med. Martin Kriegmair nun die höchste Ehre eines deutschen Urologen zuteil:
die DGU-Präsidentschaft 2023
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) ist eine 1906 gegründete deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Urologie.
In ihr vereinigen sich Urologinnen und Urologen sowie urologisch interessierten Ärztinnen und Ärzten sowie in der Urologie tätigem Assistenz- und Pflegepersonal. Die Gesellschaft hat momentan über 7.000 Mitglieder.
Die DGU dient der Förderung von Wissenschaft, Lehre, Fort- und Weiterbildung, klinischer Zusatzweiterbildungen und Krankenversorgung auf dem Gebiet der Urologie.
Seit 1867 treffen sich Urologen zum wissenschaftlichen Austausch auf internationaler Ebene im Rahmen ihrer Jahrestagung, verbunden mit einem medizinischen Kongress, welcher mit bis zu 7.000 Teilnehmern, der größte deutschsprachige und weltweit drittgrößte Urologenkongress ist.
Es freut uns sehr, dass unser Klinikdirektor Prof. Dr. med. Martin Kriegmair mit deutlicher Mehrheit zum Vize-Präsidenten 2020 - 2022 sowie zum Präsidenten 2022 - 2023 gewählt wurde und somit das höchste Amt eines Urologen in Deutschland übernimmt.
Wir gratulieren!
September 2020
Fortbildung „Nebennierentumore – diagnostische Odysee“
Unsere Assistenzärztin Dr. med. Gloria Brüwer referierte über den Tumor der Nebenniere (Inzidentalom). Ein Inzidentalom ist eine zufällig entdeckte Raumforderung der Nebenniere mit einer Größe von < 1 cm, welches meistens im Rahmen der Bildgebung bei Beschwerden oder im Rahmen von Nachsorgeuntersuchungen (Ultraschall, CT, MRT) entdeckt wird.
In der Fortbildung wurde ausführlich über die jeweiligen Differentialdiagnosen gesprochen und es wurde ein diagnostischer Algorithmus vorgestellt, mit dem systematisch die Entität eines Nebennierentumors festgestellt werden kann. Dadurch lässt sich schnellstmöglich die entsprechende Therapie (Medikamente vs. Operation) einleiten.
August 2020
Ein kleiner Bär mit ganz großer Wirkung
Wir freuen uns, die wunderbare Initiative von "Kleine Patienten in Not e.V." unterstützen zu können.
Mit der Initiative "Trost spenden" kann Kindern in Notfallsituationen geholfen werden. Der Hilfsbotschafter, Benny der Trösterbär, gibt Kindern ein Gefühl von Geborgenheit, spendet Kraft und Zuversicht. An ihm können sie sich festhalten.
Damit kein Kind in Not mehr alleine ist, werden Spenden gesammelt, um Rettungswagen, Kinderkliniken und viele andere Einrichtungen mit Bären auszustatten.
www.trost-spenden.de/trösterbär-benny.
Mai 2020
Neuer Chefarzt robotische Uro-Chirurgie
Wir freuen uns sehr, mit Dr. med. Georg Schön einen renommierten Mediziner als Chefarzt für robotische Uro-Chirurgie gewinnen zu können. Vor mehr als 10 Jahren spezialisierte sich Dr. Schön auf die minimal-invasive bzw. roboterassistierte urologische Chirurgie und bringt dank einer Vielzahl von mehreren Tausend Eingriffen am Operationsroboter da Vinci® einen großen Erfahrungsschatz mit.
Zudem ist er maßgeblich an der Ausbildung vieler europäischer Teams in der Roboterchirurgie beteiligt. Sein Wissen teilt er in mehr als 25 Lehrfilmen, für die er bereits mehrfach den Filmpreis der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) erhalten hat.
17. April 2021
9. Patiententag „Wissen gegen Krebs“
Samstag, 17. April 2021
10:00 bis 15:00 Uhr – Online
Liebe Patientinnen und liebe Patienten,
im Namen des Tumorzentrums München, der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. und des Comprehensive Cancer Centers München laden wir Sie herzlich zu einem 9. Patiententag, der erstmals online stattfindet, ein.
Unter dem Motto „Wissen gegen Krebs“ sind Experten zu den Themen Ernährung, Komplementärmedizin, Psycho-Onkologie und Bewegung eingeladen, mit Ihnen zu diskutieren. Der gemeinsame Diskurs steht dieses Jahr wieder im Vordergrund der Veranstaltung. Nur gemeinsam, als interdisziplinäres Team, können wir im Kampf gegen die Krankheit Krebs die Oberhand gewinnen.
März 2020
Ultraschallkurse
Seit Neuestem bietet die Firma EUTARC in unserem Haus verschiedene Kurse für Ärztinnen und Ärzte auf dem Gebiet des vaskulären Ultraschalls an.
Die Grund-, Aufbau- und Abschlusskurse sind nach Richtlinien der KBV von der Landesärztekammer Bayern mit Fortbildungspunkten und DEGUM-Siegel zertifiziert.
Detaillierte Informationen finden Sie hier: www.eutarc.de
Februar 2020
Spiegel-TV-Reportage:
Das Jahr der Veränderung - Endlich im richtigen Körper
25.02.2020, 23:10 Uhr SAT.1
Spiegel-TV-Reporterin Kathrin Sänger begleitet 3 junge Menschen, die das Gefühl haben, im falschen Körper geboren zu sein. Sie entschließen sich zu einer medizinischen Behandlung. Darunter auch ein Patient unserer Klinik. Es waren spannende Dreharbeiten, bei denen Chefarzt Dr. Liedl als Leiter unseres Zentrums für Rekonstruktive Urogenitalchirurgie als Interviewpartner zur Verfügung stand.
© wikimedia/Blausen Medical
(CC BY-SA 4.0)
Februar 2020
Fortbildung Febrile Neutropenie
© wikimedia/Blausen Medical
(CC BY-SA 4.0)
Die febrile Neutropenie ist ein Ersatzbegriff für eine schwere Infektion. Insbesondere Tumorpatienten können unter einer Chemotherapie dieses Krankheitsbild entwickeln. Hierbei ist die Funktion und Bildung von Blutzellen aus den Stammzellen des Knochenmarks unter dem Einfluss von zytotoxischen Arzneistoffen gestört. Unter anderem sinken die Leukozytenzahlen im Blut ab. Eine zugrundeliegende Infektion muss rasch erkannt und therapiert werden.
Frau Srnova aus dem Antibiotic-Stewardship-Team der Urologischen Klinik München-Planegg stellte hierzu die aktuellen Leitlinien, sowie einen hausadaptierten Algorithmus für die Behandlung dieses Krankheitsbildes vor.
Dezember 2019
Blasenkarzinom - Hämaturie
In einer ärztlichen Fortbildung wurden die aktuellen Diagnoseempfehlungen nach einem Leitartikel der Fachzeitschrift „Ärzteblatt“, sowie den aktuellen DEGAM S1 Leitlinien und der S3 Leitlinie zur Früherkennung und Behandlung des Blasenkarzinoms bezüglich der Abklärung einer Hämaturie beleuchtet.
Blasenkarzinom - Hämaturie
Hierbei wurde explizit auch ein Exkurs in die internistisch/nephrologischen Differentialdiagnosen unternommen und die empfohlenen Diagnostikschritte auch im Vergleich mit internationalen Empfehlungen erörtert.
Allgemein sollte eine Mikrohämaturie (nicht sichtbares Blut im Urin) differenzialdiagnostisch mittels Urinmikroskopie in eine glomeruläre bzw. eine nichtglomeruläre Ursache unterteilt und hernach der jeweiligen Fachdisziplin zur weiterführenden Diagnostik zugeführt werden.
Eine Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin) sollte zum Ausschluss eines Malignoms immer weiterführend abgeklärt werden.
Dezember 2019
Vorweihnachtszeit
Traditionell unterstützen wir insbesondere in der Vorweihnachtszeit wohltätige Organisationen und Projekte aus unserer Region. In diesem Jahr fiel die Entscheidung auf die Folgenden:
Dezember 2019
ACLS-Kurs
Das dritte Jahr in Folge fand in unserer Klinik ein zweitägiges Training in erweiterten Maßnahmen der Wiederbelebung (ACLS) statt. Unter der Anleitung von drei Instruktoren der American Heart Association erlernten und übten 15 Mitarbeiter das Erkennen und die Behandlung lebensbedrohlicher Situationen.
ACLS-Kurs
Neben dem Erwerb theoretischer und praktischer Fähigkeiten wurde besonders die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Notfallteams geschult, da eine effiziente und klare Teamleitung maßgeblichen Einfluss auf den Reanimationserfolg hat. Nach abgeschlossener theoretischer und praktischer Prüfung freuten sich alle 15 Teilnehmer über ihr Zertifikat als frischgebackene ACLS-Provider.
Wir möchten dazu herzlich gratulieren.
Dezember 2019
Weihnachts-Taschen-Aktion
Auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr großes Herz bewiesen und sich zahlreich an der Weihnachts-Taschen-Aktion beteiligt.
Wir sind absolut überwältigt von den insgesamt 65 Tüten und hoffen, dass wir den sozial benachteiligten Kindern und Müttern dadurch ein Lächeln schenken können. Natürlich gab es für alle Teilnehmer ein kleines Dankeschön vom „hauseigenen“ Honig (Dafür nochmals Danke an die Blühpatenschaft München).
Dezember 2019
Fortbildung Harnblasenkrebs
Dr. med. Antonia Greis berichtete über Aktuelles bei der Therapie von metastasiertem Harnblasenkrebs.
In der Erstlinientherapie beim metastasierten Urothelkarzinom der Harnblase ist die Cisplatin-haltige Kombinationschemotherapie weiterhin der Standard. Inzwischen haben auch die Immuntherapeutika Pembrolizumab und Atezolizumab ihren festen Stellenwert in der Erstlinientherapie erhalten, sofern Patienten für eine Cisplatin-haltige Chemotherapie nicht geeignet sind. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Patient eine eingeschränkte Nierenfunktion hat und positiv auf den PD-L1 Status getestet wurde. Weitere Forschung zum PD-L1 Status als prognostischen und prädiktiven Marker sind hierbei noch dringend erforderlich.
Weitere Informationen zum Blasenkrebs »
November 2019
Fortbildung Beckenbodenchirurgie
Im Zuge unserer wöchentlichen Fortbildungen referierte Assistenzärztin Gloria Brüwer über neue Entwicklungen bei der Beckenbodenchirurgie.
Frauen mit vaginalem Prolaps (Grad 2 - 4) leiden häufig an Urgeinkontinenz und Nykturie. Diese Symptome können durch eine vaginale Prolapskorrektur in hohen Prozentsätzen verbessert bzw. geheilt werden. Deshalb werden Frauen, die unter diesen Beschwerden leiden, in unseren Sprechstunden hinsichtlich eines vaginalen Prolaps untersucht und über mögliche adäquate chirurgische Rekonstruktion beraten.
Weitere Informationen zum
Beckenbodenzentrum München – Planegg »
November 2019
Kooperation mit dem Stanishof aus Germering
Wir haben nun unser Angebot durch eine Kooperation mit dem Stanishof aus Germering erweitert. Dort wird besonders viel Wert auf ein artgerechtes Leben der Tiere gelegt. Die Inhaber Familie Kirmair garantieren ihren Schweinen 60 % mehr Lebensraum als üblich und sorgen damit für ein glückliches Leben.
Weitere Informationen zum Stanishof finden Sie unter:
stanishof-germering.de
November 2019
Andrologicalclub
Unsere Klinik war für 2 Tage Gastgeber für eine russische Delegation von 40 Ärztinnen und Ärzten des Andrologicalclubs. Im Rahmen von zahlreichen Vorträgen fand in entspannter Atmosphäre ein kollegialer Wissensaustausch statt. Highlight der Veranstaltung war die Übertragung von 2 Live-OPs, die Prof. J. U. Schwarzer durchführte.
Wir möchten uns für die Kooperation bedanken.
до свидания.
November 2019
Europäischer Antibiotikatag 2019
Alljährlich findet am 18. November der Europäische Antibiotikatag statt, um das Bewusstsein hinsichtlich der von Antibiotikaresistenzen ausgehenden Gefahren für die öffentliche Gesundheit sowie den umsichtigen Umgang mit Antibiotika zu schärfen.
Weiterlesen »November 2019
Fortbildung Arzneimittelsicherheit
In dieser Woche fand eine Fortbildung zur Arzneimittelsicherheit durch die klinische Pharmakologin der Klinikapotheke in unserem Haus statt.
Neben der Vorstellung von Medikationsinteraktionen anhand von Fallbeispielen lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Protonenpumpenhemmern.
Weiterhin wurde der neue Hausstandard für die Verabreichung von Schlaf- und Beruhigungsmittel vorgestellt.
FOCUS-GESUNDHEIT Klinikliste 2020
Auch in diesem Jahr sind wir in der Klinikliste 2020 durch die Redaktion von FOCUS-GESUNDHEIT ausgezeichnet worden. Auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung zählt unsere Klinik als Top Regionales Krankenhaus Bayern und Top Nationales Krankenhaus im Bereich Prostatakrebs.
Titelseite der aktuellen © FOCUS-GESUNDHEIT Ausgabe
Titelseite der aktuellen © FOCUS-GESUNDHEIT Ausgabe
Oktober 2019
Blasenkrebs
In der TZ vom 15.10.2019 äußert sich Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Kriegmair zum Blasentumor. Er erklärt unter anderem die besten Therapien und warum Blaulicht im Kampf gegen den Krebs eingesetzt wird. Im Interview erfahren Sie warum neben Rauchern insbesondere Lackierer ein hohes Krebsrisiko haben.
Weiterlesen (PDF) »Oktober 2019
Blühpatenschaft
Wir möchten nicht nur medizinische Behandlung auf höchstem Niveau bieten, sondern sehen uns ebenso in der Verpflichtung, einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und dem Erhalt der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen zu leisten.
Die Klinik übernimmt die Blühpatenschaft einer Fläche von 1.000 qm. Familie Koböck kümmert sich um die Ackerfläche, auf der Wildkräuter eine Heimat finden können.
Zertifikat der Blühpatenschaft (PDF) »Urologisches Consilium München
Arbeitsgemeinschaft – UCM Ag
Einladung
1. Herbstklausurtagung
22. November 2019, 18.00 Uhr –
23. November 2019, 13.30 Uhr
22.11.2019, 18.00 Uhr –
23.11.2019, 13.30 Uhr
Bad Wiessee
Programm (PDF) »Abendzeitung, 01.02.2019, www.az-muenchen.de