Juli 2024
Uroonkologisches Zentrum München-Planegg erhält DKG-Zertifizierung
Es freut uns bekannt zu geben, dass das Uroonkologische Zentrum München-Planegg offiziell von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert ist.
Voraussetzungen für eine Zertifizierung sind eine hohe Zahl an entsprechenden Behandlungsfällen, eine hervorragende Behandlungsqualität sowie eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Beispiel im Rahmen von Tumorboards und Qualitätszirkeln.
Diese Auszeichnung durch die DKG bestätigt die herausragende Expertise und den bedeutenden Stellenwert des Zentrums und der Urologie Planegg in der Behandlung von urologischen Krebserkrankungen in Deutschland.
Unsere Leistungen in Zahlen
Das Zentrum gehört allein bei Prostatakrebsoperationen in Zahlen zu den Top 2 % aller Häuser in Deutschland*. Des Weiteren führen wir über 400 Roboter-assistierte DaVinci®-Eingriffe und mehr als 1.600 Eingriffe bei urologischen Krebserkrankungen jährlich durch. Dies verdeutlicht eine effektive und routinierte Behandlung komplexer urologischer Krebserkrankungen wie Prostatakrebs, Harnblasenkrebs, Nierenkrebs, und Hodenkrebs.
Vorteile für Patienten in einem DKG-zertifizierten Haus
Patienten, die in einem DKG-zertifizierten Zentrum behandelt werden, profitieren von deutlich besseren Überlebensraten. Die Zertifizierung stellt sicher, dass höchste Standards in der Diagnostik und Therapie eingehalten werden. Laut der WIZEN-Studie (2022) haben zertifizierte Zentren bessere Behandlungsergebnisse, was zu einer höheren Patientensicherheit und einer gezielteren Versorgung führt.
Was die DKG-Zertifizierung beinhaltet
Am 24. und 25. April fand das erste externe Audit des Uroonkologischen Zentrums München-Planegg durch die Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft statt. Schwerpunkte waren die Fallzahlen (OP-Zahlen/Behandlungszahlen), die Zusammenarbeit im interdisziplinären Tumorboard, die Tumordokumentation, die Prozesse und die Strukturen einer standortübergreifenden interprofessionellen Zusammenarbeit in unserem Zentrum.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerk
Als Fachklinik haben wir ein starkes interdisziplinäres Netzwerk in München und Umgebung aufgebaut, welches wir auch im Audit als gemeinsames Zentrum beweisen durften. Unsere regelmäßigen Tumorkonferenzen ermöglichen es uns, Patienten umfassend zu betreuen und die bestmöglichen Therapieansätze zu finden. Zu unseren Kooperationspartnern gehören unter anderem:
Strahlentherapie Pasing -
Dr. med. P. Stoll
Pathologie München-Nord -
Dr. med. P. Dettmar, Dr. med. C. Faber
Medizinisches Zentrum für Hämatologie und Onkologie -
Prof. Dr. med. C. Salat,
Dr. med. J.
Walther
Conradia Radiologie Planegg -
Dr. Dr. T. Vag
Diese Zusammenarbeit garantiert eine umfassende und koordinierte Versorgung, die alle Aspekte der Patientenbetreuung abdeckt.
Zentrum- und Kompetenzbildung: Die Zukunft der Patientenversorgung
Wir sind überzeugt, dass die Bildung von spezialisierten Zentren und Kompetenzzentren in Zusammenarbeit mit Kooperationspartner der Schlüssel zur Zukunft der Patientenversorgung ist. Derzeit gibt es in Deutschland nur 141 zertifizierte Standorte für das Prostatakarzinom und 47 für das Harnblasenkarzinom (OncoMap, 2023). In Deutschland gibt es nach derzeitigem Stand nur 11 Zentren, die eine Zertifizierung für Prostata-, Nieren-, Blasen- und Hodenkrebs vorweisen können.
Heute und Morgen für Sie da
Unsere Patienten profitierten bereits vorher von unserer umfassenden Expertise. Mit der neuen Zertifizierung ist unsere Kompetenz und Interdisziplinarität nun auch offiziell bestätigt. Wir sind Ihre Uroonkologischen Experten und stehen Ihnen mit unserer umfassenden Erfahrung und unserem Engagement zur Seite. Heute und auch Morgen.
Weitere informationen zum Uroonkologischen Zentrum München-Planegg »
*23/1131 Kliniken mit urologischen Fachabteilungen; reimbursement.info, 2022