SCHNELLAUSWAHL

Kontakt

Team

Klinik

Medizin

Aktuelles/Karriere

Zentren

  
Medizinisches Spektrum Urologische Klinik München-Planegg

Team und Infrastruktur der Klinik

PD Dr. med. Jens Christian Wallmichrath

Herr Privatdozent Dr. med. Jens Wallmichrath ist Chefarzt der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Haus und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Lymphchirurgie und Lymphmikrochirurgie. Seine spezielle Weiterbildung hat er auch unter Herrn Prof. Dr. Dr. med. habil. R. Baumeister am Universitätsklinikum der LMU München absolviert, der die Lymphmikrochirurgie seit den 1970er Jahren national und international wegweisend geprägt hat. Hier entstand auch die mittlerweile weltweit verbreitete Methode der autologen Lymphbahntransplantation zur Behandlung des Lymphödems und wurde über Jahrzehnte weiterentwickelt. Im Team von Herrn Prof. Baumeister wurden weltweit die meisten Lymphbahntransplantationen vorgenommen.

Klinisch und wissenschaftlich ist die Lymphchirurgie ein Schwerpunkt von Herrn Privatdozent Dr. Wallmichrath. Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften gingen aus seiner klinischen und experimentellen Forschung hervor, darunter z. B. die erstmalige Beschreibung der mikrochirurgischen lympho-lymphonodulären Anastomosierung. Er ist ordentliches Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften.

Unter seiner Leitung bildet das eingespielte Team von Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapie sowie die moderne apparative Ausstattung das ideale Fundament für hochspezialisierte lymphchirurgische und lymphmikrochirurgische Eingriffe. Unter anderem steht hierfür ein High End Operationsmikroskop mit der Möglichkeit zur intraoperativen Fluoreszenzdarstellung zur Visualisierung von Lymphbahnen und Lymphknoten zur Verfügung.

Zur Durchführung spezieller Lymph-Diagnostik stehen z. B. Kernspintomographien (MRT) und Computertomographien (CT) zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit einem in der Versorgung von Lymph-Patienten erfahrenen Orthopädie-Fachgeschäft können auch spezielle Kompressionsmieder angepasst werden.

Mehr zu PD Dr. med. J. Wallmichrath